Über mich

Essen soll Spaß machen!

Leider ist der Spaß beim Essen in den letzten Jahren immer weiter in den Hintergrund gerückt. Seit man sich eher im Gehen und Stehen seinen Hunger stillt, degenerieren Mahlzeiten zu “Verzehrsituationen” und das ist sehr schade.

Gewachsene Traditionen wie das gemeinsame Mittag- oder Abendessen verschwinden zunehmend aus unserem Alltag. Lieber hier mal einen Coffee-to-go und ein leckeres Croissant an der Bushaltestelle, ein reichlich belegtes Brötchen noch eben beim Zeitungsstand und in der firmeneigenen Kantine gibt es fast den ganzen Tag über Kuchen, süße Stückchen und sonstige Naschereien.

Dabei wäre doch ein Essen am Tisch, eine gemeinsame Mahlzeit mit anderen, sicher die bessere Wahl. Wo kann man sich besser austauschen und Gemeinschaft fühlen, als am Esstisch? In netter Runde macht das Essen Spaß und natürlich “konzentriert” man sich bei einem geregelten Essen auch ganz anders als bei einem Snack zwischen Tür und Angel. Das ist wichtig, denn nur wer sich Zeit für sein Essen nimmt, spürt auch, wann sein Körper satt ist.

Essen ist KEINE Nebensache! Man ist, was man isst…

Trotz der vielen Kochsendungen im deutschen Fernsehen, nimmt die kulinarische Kompetenz in den Haushalten eher ab. Dabei ist Selberkochen eigentlich ganz einfach, wenn man bestimmte Grundregeln kennt und einhält. An einen Abend, an dem leckere, selbst zubereitete Gerichte serviert werden, erinnert man sich noch lange und auch gerne. Wenn das Essen vorher außerdem noch gemeinsam geplant und vielleicht sogar gemeinsam zubereitet wurde, bekommt es einen noch höheren Stellenwert. Selberkochen ist sinnliche Vorfreude! In jedem Fall ist es sehr viel besser selbst zu kochen, als seine Seele an die Nahrungsmittelindustrie, an Glutamat, Hefeextrakte, Zucker und Co. zu verkaufen.

In diesem Sinne: interessiert euch für mehr Qualität und eine gute Auswahl auf eurem Esstisch! Gönnt euch mehr Muße beim Essen und lasst mich wissen, wie euch unsere gesammelten und selbst kreierten Rezepte geschmeckt haben.

Herzliche Grüße, guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen, Abwandeln und beim Ausprobieren.