| 1 Vanilleschote | auskratzen |
| 100 g Schlagsahne | und |
| 100 ml Vollmilch 3,5% | zusammen mit Vanillemark und Schale aufkochen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen/abkühlen lassen.Inzwischen |
| 6 frische Eigelb | mit |
| 30 g Puderzucker | schaumig aufschlagen.Die abgekühlte Sahne-Milch-Mischung zugießen und im Wasserbad kurz aufschlagen. |
| 125 bis 150 ml Likör 43 | zugießen und weiter aufschlagen, bis die Mischung beginnt einzudicken.Vorsicht! Nicht zu heiß werden lassen! Bei über 70°C gerinnt das Eigelb.Den Eierlikör aus dem Wasserbad nehmen und weitere 2-3 Minuten aufschlagen, dann in eine vorbereitete Flasche umfüllen und verschließen oder direkt trinken! |