| 875 ml. Gemüsefond | selbst herstellen oder bereitstellen. |
| 1 ½ Zwiebeln | schälen und fein würfeln. |
| 2 Knoblauchzehen | schälen und fein würfeln. Von |
| 1 Bund Salbei | die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Die Stiele und ein TL Salbeiblättchen beiseitestellen. |
| 4 EL Öl | in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Die Salbeistiele kurz darin anrösten (nicht schwarz werden lassen) und aus dem Öl nehmen.Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel zusammen mit den Salbeiblättern in das verbliebene Öl gebe und anschwitzen aber keine Farbe nehmen lassen. |
| 320 g Risotto-Reis | dazugeben, gut vermengen, bis alle Reiskörner mit Öl überzogen sind, etwa 2 weitere Minuten unter Rühren anschwitzen. Mit |
| Salz und Pfeffer | vorsichtig würzen (der Parmesan später hat ebenfalls noch Würze) und mit |
| 190 ml. Weißwein | ablöschen und sämig einkochen lassen.Nach und nach den Gemüsefond immer wieder angießen und einkochen lassen, bis er komplett aufgebraucht ist.Das dauert etwa 25 - 30 Minuten.Wenn der Reis weich ist, die Herdplatte ausschalten und |
| 50 - 70 g Parmesan | unterziehen. Mit |
| Salz und Pfeffer | abschmecken, auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 3 Minuten ziehen lassen, mit den restlichen Salbeiblättchen garnieren und servieren. |